Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Wanderung zur Burg Herzberg

Wanderung zur Burg Herzberg

„Dieser Tag ist der heißeste Tag der aktuellen Hitzewelle“, verkündete der Radiosprecher am Morgen des 14. August 2022. Trotz Hitze, paralleler Veranstaltungen, Urlaubszeit und Corona-Zeit trafen sich 8 Wanderer und ein Hund beim Zollhaus Ulrichstein.  Die Fahrt ging dann nach Breitenbach am Herzberg. Dort, wo sich Vogelsberg und Knüllgebirge treffen. Wir parkten gleich bei dem Restaurant, in das wir nach der Wanderung einkehren wollten.

Dann ging die Wandertour los. Im Uhrzeigersinn. So konnten wir im Wald und damit im Schatten bergauf zur Burg laufen. Den Rimberg immer mal im Blick. Am Himmel gab es viel Bewölkung und damit war es lange nicht so heiß wie angekündigt. Aber in der Burgschänke gab es natürlich trotzdem ein wenig Abkühlung in Form von Getränken.

Die Burg Herzberg ist die größte Höhenburg Hessens, was sich auch eindrucksvoll an den hohen Mauern zeigt. Viel bekannter ist die Burg aber durch das Burg-Herzberg-Festival, das größte Freiluft-Hippie-Festival Europas.

Auch wenn die Burg offiziell eine Ruine ist, ist noch so viel erhalten, dass eine Besichtigung durchaus zwei Stunden dauern kann. Wir verzichteten deshalb auf eine ausführliche Besichtigung. Das hätte den Rahmen gesprengt.

Am Pilgerkreuz vorbei ging der Weg dann erst mal steil abwärts nach Gehau und dann im weiten Bogen durch Wälder und Felder wieder nach Breitenbach. Nach 11,5 km waren wir wieder am Ausgangspunkt. Im Restaurant konnten sich die Wanderer dann wieder stärken. Es war für jeden was dabei und das auch reichlich!

Auf der Rückfahrt gab es doch tatsächlich Regen. Für die Zweiradfahrer aber eine durchaus angenehme Abkühlung.