Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Wanderung „Spur der Natur“ am 10.09.2023

Wanderung „Spur der Natur“ am 10.09.2023

Die Wanderung hörte sich harmlos an: 10 km, moderate Steigungen, gut begehbare Wege. Besonders, wenn man von „weiter oben“ kommt und denkt, dass es „weiter unten“ nicht mehr so bergig ist.
Nur meinte es das Wetter ein wenig zu gut mit uns an diesem 10. September. Die Temperatur war sommerlich hoch und die Luftfeuchtigkeit war auch ungewöhnlich hoch an diesem Sonntag. Das erinnerte die Teilnehmer an den Erzweg Nord in diesem Sommer. Der hatte jedoch einen deutlich höheren Wald-Anteil und bot damit mehr Schatten.
Es war eine kluge Entscheidung einer Teilnehmerin, die Tour doch nicht zu laufen. Zumal sie an diesem Tag des offenen Denkmals schon einen schweißtreibenden Ausflug hinter sich hatte. So starteten dann acht Wanderer und ein Hund in Eichelsachsen.
Über Asphalt-, Feld- und Graswege führten uns die Wandermarkierungen zum ersten Highlight der Wanderstrecke: Dem Geotop Baumhecke. Dort gibt es einen kleinen Rundweg, an dem man zum eigentlichen Geotop mit viel Liebe verschiedene Gesteine aus dem Vogelsberg zusammengetragen und ausgeschildert hat.

Die zweite Sehenswürdigkeit am Wanderweg war das Jagdschloss Zwiefalten, heute auch Hof Zwiefalten genannt. Ein Bild am Wegesrand zeigte das Schloss im 18. Jh. Seitdem hat es sich deutlich verändert.

Mehrfach wurde der Wanderweg zu einem Wanderpfad und führte so parallel zu Straße oder Feldweg. Diese Pfade brachten die Natur näher und machten Spaß. Besonders natürlich an einem heißen Tag wie diesem.

Der schönste Teil der Strecke war dann aus meiner Sicht aber die Schluss-Etappe, die über einen Steg und am Hang entlang durch einen Wald zurück nach Eichelsachsen führte.

Nicht nur, weil es im Wald kühler war. Dieser Teil der Strecke war besonders urig und wurde dem Slogan „Spur der Natur“ so besonders gerecht.

Im Anschluss an die Wanderung fuhren wir zum Niddastausee, wo man sich am Kiosk oder im See erfrischen konnte.