Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Radtour Mecklenburgische Seenplatte vom 04.06. – 10.06.2023

Radtour Mecklenburgische Seenplatte vom 04.06. – 10.06.2023

Radtour Mecklenburgische Seenplatte v. 04.06. – 10.06. 2023

Am Sonntag den 04. 06. war die Anreise nach Waren(Müritz), gegen 8.00 Uhr sind wir von Ulrichstein nach Romrod auf die Autobahn A5 nach Waren gestartet. Am Hattenbacher Dreieck fuhren wir Richtung Eisenach, vorbei an Gotha und Leipzig Richtung Berlin, dann auf die A24 vorbei an Neuruppin, Wittstock, Malchow und Waren, nach zirka 600 km und einer Fahrzeit mit Stau zirka 7,5 Stunden angekommen sind. Nach Ankunft haben wir unsere Zimmer bezogen, anschließend sind wir noch in die Stadt um dort noch verschiedenes anzusehen.

Am Montag den 05.06. sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück  in die Innenstadt und haben einen Radladen aufgesucht um für die Radtour einen Akku für fünf Tage auzuleihen. Danach haben wir unsere erste Etappe Richtung Plau am See gestartet. Von Waren verlief der Radweg an der Bundesstraße 192 entlang nach Klink weiter über Wendhof, Göhren Lebbin, Penkow nach Malchow wo wir unsere Mittagsrast eingelegt haben. Nach unserer Rast ging die Radtour weiter über die Plauer Seenrunde, am Nordufer des Plauer See vorbei nach Quetzin über den Eldetal Rundweg die Plauer See Runde nach 50 km und einer Fahrzeit von 4 Stunden haben wir unser heutiges Etappenziel erreicht. Nach unsere Ankunft haben wir die Zimmer bezogen und sind anschließend in die Stadt und an den Plauer See.

Am Dienstag den 06.06. sind wir nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr in Plau zur heutigen Etappe nach Güstrow gestartet, es ging erstmal zurück nach Quenzin von dort nach Karow, der Radweg verlief an der Bundesstraße entlang, jetzt wollten wir die Tour verändern und sind verschiedene Waldwege gefahren, die im nach hinein nicht befahrbar waren da der Radweg nur aus Sand bestand und wir mit unseren Fahrrädern nicht bewältigen konnten, also wieder zurück auf die L37 nach Karow. Nach einer kurzen Rast fuhren wir weiter Richtung Krakow am See, von dort ging es weiter Richtung Kirch Rosin

Mühl Rosin. In Mühl Rosin am Inselsee haben wir unsere Mittagsrast eingelegt. Nach etwa einer Stunde haben wir unsere Fahrt fortgesetzt Richtung Güstrow, nach 52 km hatten wir unser heutiges Etappenziel erreicht. Nach dem wir in unserem Hotel die Zimmer bezogen hatten, sind wir anschließend in die Altstadt. Güstrow hat eine sehr schöne Altstadt dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten und ein Schloß.

Am Mittwoch den 07.06. sind wir gegen 8.50 Uhr zur unserer heutigen Tour nach Stavenhagen gestartet. Wir sind Richtung Osten nach Teterow gefahren, hier haben wir unsere Mittagsrast eingelegt, danach ging es weiter nach Malchin, in Malchin am Marktplatz wurde eine Eisdiele entdeckt und da wurde eine Pause eingelegt, danach hatten wir noch 12 km zu unserem heutigen Etappenziel Reuterstadt-Stavenhagen, nach 64 km und einer Fahrzeit von 4 Stunden sind wir in Stavenhagen angekommen.

Am Donnerstag den 08.06.  Nach ausgiebigen Frühstück sind wir um 8.45 zur unserer heutigen Tour nach Neubrandenburg-Trollenhagen gestartet. Wir sind der L273 Richtung Zwiedorf gefolgt dann weiter über Adamshof nach Röckwitz, Tützpatz nach Alten Treptow wo wir unsere Mittagsrast machten. Danach fuhren wir weiter am Randkanal entlang um wieder von der Landstraße wegzukommen ist aber nicht gelungen und wir mussten wieder den Rückweg antreten um wieder der L 27  zu folgen nach Klein Tetzleben, Groß Tetzleben ,Lebbin, Woggersin und zu unserem heutigen Etappenziel Neubrandenburg-Trollenhagen  das wir nach 64 km und einer Fahrzeit von 4St.10m. erreicht hatten.

Am Freitag den 09.06. sind wir gegen 8.40 zur unserer vorletzten Tour von Trollenhagen nach Neustrelitz gestartet. Heute sind wir nicht der vorgesehenen Tour gefolgt sondern haben eine Route genommen die schon jemand bei Komoot gefahren ist. Wir sind von Trollenhagen zurück nach Neubrandenburg, am Tollensee entlang nach Alt-Meiersdorf, Neu-Wustrow, Zippelow, Prillwitz, Neuhof und Wanzka, in Blankensee haben wir unsere Mittagsrast eingelegt. Danach fuhren wir am Rödiner See nach Carpin, Goldenbaum, vorbei am Lutow See nach Wokuhl, anschließend sind wir am Großen Fürstensee entlang zu unserem heutigen Etappenziel Neustrelitz das wir nach ca. 77 km und einer Fahrzeit von 5 Stunden erreicht hatten. Danach haben wir uns noch Neustrelitz angesehen und am Zierker See den Sonnenuntergang genossen.

Am Samstag den 10.06. sind wir morgen um 8.55 zur letzen Tour gestartet, haben noch Getränke gekauft dann ging es über Zierke entlang der B 193 nach Brustorf weiter nach Adamsdorf, Kratzenberg , am Campingplatz Hohle Eiche vorbei nach Federow am Hochsee von dort Nach Waren (Müritz) dort haben wir im Fahrradladen den ausgeliehenen Akku zurückgebracht und von dort haben wir unsere Autos am Parkplatz aufgesucht und nach 41,5 km wurde das Gepäck und Fahrräder verladen. Danach wurde die Heimreise in den Vogelsberg über Brandenburg und Braunschweig Kassel und Homberg angetreten., nach 7.Stunden und 30 Minuten hatten wir unsere Heimatstadt wieder erreicht.