Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Abend- / Nachtwanderung des VHC Ulrichstein am 12.08.2023

Abend- / Nachtwanderung des VHC Ulrichstein am 12.08.2023

Eine Abend- / Nachtwanderung. So war es geplant. Mit anschließender Einkehr in das Bistro. Aber es kam anders!
Das Bistro hatte zu, andere Gaststätten auch und überhaupt waren viele gar nicht da und der Wetterbericht war auch abschreckend: Schwere Gewitter und Starkregen waren für den Tag bzw. für den Abend angekündigt. Und nach dem Gewitter sollte es richtig kalt werden…
Wenn man aber genau auf das Regenradar schaute, dann konnte man erkennen, dass die Kaltfront schon am Nachmittag durchgezogen war. Ohne Gewitter. Des weiteren sagte das Regenradar für die Zeit um 18:30 nochmal einen Regenschauer voraus aber dann sollte es gut sein und so kam es auch.
18:30 trafen sich vier Wanderer und ein Hund am Zollhaus und nach wenigen Minuten war der Regen vorbei und die Tour konnte los gehen.
Die Tour war 9,6 km lang und relativ einfach gehalten. Feste Wege waren angesagt, weil es anscheinend nur noch Trockenzeiten und Regenzeiten gibt und aktuell eben Regenzeit war. Es ging nach Rebgeshain und von dort in den Oberwald. „Sieht aus wie im Allgäu“ war einer der Kommentare. Aber die Hauptattraktion war eh der Himmel! Von hellen bis dunklen Wolken, tiefen Wolken und Nebel bis hohen Wolken und blauem Himmel war alles dabei. Und die Sonne noch dazu.

Die zweite Attraktion war die gute Fernsicht. Unter dem manchmal dunklen Himmel hatte man eine sehr gute Sicht bis hin zu Altkönig und Großem Feldberg im Taunus.

Die Motivation war groß, die ganze Strecke in einem durchzulaufen. Vermutlich, weil am Zollhaus schon der Grill mit dem Koteletts und Würstchen wartete. Aber dann wären wir ja fast zu früh dagewesen und so gab es noch eine kurze Rast bei der Tannenhöhe.

Und wenn wir schneller gewesen wären, hätten wir vielleicht noch die Sonne verpasst, die zum Finale den Schlossberg in ein schönes Abendrot tauchte.

Die Ankunft am Zollhaus war dann auch zeitlich genau richtig, das Essen auf den Tellern, die passenden Getränke da, die Laune gut und von der Kälte, die nach dem Gewitter kommen sollte, war nichts zu spüren. So ging das gesellige Beisammensein bis nach 23 Uhr und wird sicher in guter Erinnerung bleiben.