Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Traditionelle Rhönwanderung des VHC Ulrichstein am 3.10.2023

Traditionelle Rhönwanderung des VHC Ulrichstein am 3.10.2023

Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich 6 Wanderer am Zollhaus zum Start in die Rhön. Die Anfahrt zum Wanderparkplatz gestaltete sich schwieriger als gedacht, die Zufahrt von Wüstensachsen war gesperrt. So war wieder mal ein kleiner Umweg unvermeidlich.

Die Wanderung auf der Hochrhöntour ist eine beeindruckende Route durch die malerische Rhön. Die Rhön ist bekannt für ihre vielfältige Natur, sanfte Hügel, weite Hochflächen und die charakteristischen Basaltkuppen. Die Hochrhöntour verspricht ein abwechslungsreiches und naturverbundenes Wandererlebnis.

Startpunkt unserer Wanderung war der Wanderparkplatz an der Schornhecke nahe Oberelsbach. Von dort aus machten wir uns auf den Weg, die ersten Kilometer führten uns durch grüne Wiesen und dichte Wälder. Die Luft war frisch und klar, und die Sonne begleitete uns auf unserem Weg.

Die Hochrhöntour führte uns vorbei an artenreichen Blumenwiesen, auf denen bunte Blumen in voller Pracht blühten. Der Duft der Natur und das Zwitschern der Vögel begleiteten uns und schafften eine entspannte Atmosphäre.

Nach einiger Zeit erreichten wir die Thüringer Hütte, an der wir die mitgebrachte Verpflegung verzehrten.

Den nächsten Halt machten wir am Basaltsee, wo wir uns am Kiosk nochmals verköstigen konnten, bevor wir den Aufstieg zum Schwabenhimmel in Angriff nahmen.

Von hier oben hatten wir eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Die Anstrengung des Aufstiegs wurde durch diesen Anblick mehr als belohnt.

Ein Gruppenfoto am Ehrenmal des Rhönklubs durfte natürlich auch nicht fehlen.

Danach ging es nur noch bergab, wir erreichten pünktlich zum Beginn des Regens die abgestellten Fahrzeuge am Parkplatz, das nennt man Timing.

Die Wegmarkierungen waren gut sichtbar, und die Strecke war abwechslungsreich und, trotz mancher Steigung, gut zu bewältigen. Wir durchquerten dichte Wälder, folgten schmalen Pfaden entlang klaren Bächen und genossen die Ruhe und Friedlichkeit der Natur.