Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Wanderung Grünberger Glücksweg am 5. März 2023

Wanderung Grünberger Glücksweg am 5. März 2023

Wie oft fährt man durch Grünberg, auf dem Weg nach Irgendwo? Sieht ein wenig von der Ortsdurchfahrt, aber mehr auch nicht.

Das war am Sonntag dem 5.3.2023 mal anders. Statt durch zu fahren, parkten die Wanderteilnehmer auf dem Wanderparkplatz Alsfelder Brücke und mit elf Wanderer plus Hund ging es auf den Grünberger Glücksweg.
Der 10 km lange Wanderweg führte von der Alsfelder Brücke zu einem Tunnel unter den Gleisen, wo ein Hinweisschild auf die Schäden durch die Bombardierung im 2. Weltkrieg aufmerksam machte. Am Bahnhof vorbei ging es in Richtung Göbelnrod. Der beworbene Grünberger Wartturm war leider nur aus einiger Entfernung zu sehen.

Zwischendurch gab es schöne Rastplätze, die mit einem liebevollen gestalteten Bezug zum Glück versehen waren. Z.B. einem Herz.

Oder einem Tisch in Form eines Kleeblatts.

Oder Hufeisen und Gedichte zum Thema „Glück“. Eine Eintragung ins Logbuch des Weges wurde auch erstellt.

Über die B49 ging es Richtung Qeckborn und es bot sich eine gute Weitsicht nach Westen bis Süden. Und auch eine schöne Sonnen-Liege. Für die, die mal entspannen wollen.

Dann wanderten wir weiter mit Grünberg schon vor Augen, der Wanderweg führte uns jedoch noch weiter um Grünberg herum. Am Eisteich vorbei und dann durch das sehenswerte Brunnental. Zum Schluss ging es nochmal ordentlich bergauf zum Wanderparkplatz.

Ein wenig Glück braucht so mancher bei der Beschilderung des Wanderwegs. Die führt manchmal in die Irre. Da war es wiederum Glück, dass wir elektronische Unterstützung hatten.

Glück hatten wir auch mit dem Wetter. Der Himmel fing erst an zu weinen, als wir uns auf dem Grünberger Marktplatz unsere Einkehr suchten.