Home » Veranstaltungen » Wanderungen » VHC Wanderung

VHC Wanderung

Jahrtausende der Geschichte auf 10 km

Bei strahlendem Sonnenschein, wie es sich für den Frühlingsanfang gehört, trafen sich am Sonntag den 20.03.2022, 17 Wanderer und zwei vierbeinige Wachhunde zu einer Tour durch mehrere tausend Jahre der Geschichte. Sicher bewacht von „Lina und Melody“ starteten wir unsere Wanderung auf den Spuren der Geschichte am „Restaurant Klosterwald“ bei Kloster Arnsburg. Wir begaben uns auf den Kultur-Historischen-Wanderweg rund um Muschenheim.

Bereits nach wenigen Metern an der Klostermauer von Kloster Arnsburg entlang, konnten wir die ersten Spuren der Vergangenheit besichtigen, die Burg Arnsburg. Etwa vor 1000 Jahren erstmals erwähnt. Die Burg auf dem Hainfeld war für fast 200 Jahre der Hauptsitz der Herren von Hagen und Arnsburg, eine der einflussreichsten Familien in Hessen. Unter Konrad II. verlegten sie ab 1150 ihren Stammsitz auf die Höhe des Münzberges und benannten sich „von Münzenberg“ um.

Weiter ging es an der Wetter entlang, die Straße und den Welsbach überquerend, zu den Resten des ehemaligen Römerkastells. Hier hatten wir uns bereits rund 2000 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Zahlreiche Schautafeln brachten uns die Bauten und das Leben der Römer näher.

Über offene Feldflur, an der ehemaligen Neumühle vorbei, erreichten wir das Megalithgrab „Heiliger Stein“, welches vor ca. 5000 Jahren angelegt worden war.

Am Waldrand entlang, nach einiger Strecke konnten wir nach einem kleinen Abstecher ein offenes Hügelgrab im Wald besichtigen. Danach wurde es etwas anstrengender, ein kleiner Anstieg brachte uns zum Limesturm. Dieser ist allerdings kein historischer Turm, sondern er wurde im Jahr 2011 erbaut und ist eine Stahlkonstruktion.

Über den Friedhof, an der Kirche und dem Restaurant „Zum heiligen Stein“ vorbei erreichten wir Muschenheim. Am Sportplatz ging es dann links hinunter zum Kloster Arnsburg. Von dem wir zu unserem Ausgangspunkt, dem „Landhaus Klosterwald“ zur wohlverdienten Einkehr zurückwanderten.