Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Traditionelle Wanderung des VHC Ulrichstein in der Rhön am 03.10.2022

Traditionelle Wanderung des VHC Ulrichstein in der Rhön am 03.10.2022

Dieses Jahr ging es auf den Premiumwanderweg „Der Hilderser“.

Start war an der Kirche in Hilders.

Die Tour führte  an der Kneip-Anlage vorbei zur Kapelle mit Kreuzigungsgruppe auf den Battenstein (649 m ü. NN).

Durch Viehweiden wandernd erreichten wir den Aussichtspunkt auf dem Buchschirmberg (746 m ü. NN).

Vom Rastplatz an der Hütte des Rhönklub-Zweigvereins Simmershausen mit kleinem Weiher eröffnete sich ein weiter Blick nach Norden über Simmershausen.

Anschließend gelangte man zum Parkplatz Köpfchen . Ein naturkundlicher Lehrpfad begleitete den Weg zur Ruine Auersburg.

Die Aussichtsplattform auf der Burgmauer bot Aussicht ins Scheppenbachtal bis zur Milseburg. Durch die Ritterschlucht mit vogelkundlichen Lehrtafeln ging es zum Ausgangspunkt zurück.

Die Organisation der Wanderung war relativ einfach durchführbar. Allerdings hatte die Wandergruppe bei der anschließenden Einkehr eine halbstündige Verspätung. Durch eine Straßensperrung war eine längere, ungewollte Rhönrundfahrt nötig bis zum Ziel der Einkehr in Eckweißbach.