Home » Veranstaltungen » Wanderungen » Allgemein » Herbstwanderung WiesenTour Maar

Herbstwanderung WiesenTour Maar

Der Premiumwanderweg „WiesenTour Maar“ wird seinem Namen gerecht. Ein Großteil der Strecke verläuft über Wiesen und Graswege. Das führte am 6. November dann schon mal zu nassen Socken, denn zum Beginn der Wanderung war das Gras stellenweise noch nass.
Das schreckte die 15 Wanderer nicht ab und wer nicht wußte, dass sich der Morgentau im November länger im Gras hält, der weiß es jetzt. Der strahlende Sonnenschein und der Wind sorgten dann auch dafür, dass nicht nur das Gras trocknete, sondern auch die Socken.
Der Weg führt durch offene Landschaften und bescherte so immer wieder Blicke auf Maar und auch in die Ferne, auf Hoherodskopf und Rhön. Auch auf eine Schafherde mit Hirte und Hütehund. Das fanden die beiden Vierbeiner sicherlich besonders interessant.

Auf dem Weg zur Bilskuppe wurde ein wenig gelästert: Von wegen sanfte Steigungen, wie sie in der Wanderbeschreibung angekündigt waren. Oben angekommen gab es zum Ausgleich nicht nur Aussicht sondern auch Tisch und Bänke und eine Pause zum Erholen.

Auf dem weiteren Weg gab es noch eine Kuppe mit Säulenbasalt zu sehen und Bäume die im Wasser standen. War hier ein Biber am Werk?

Dann ging es zurück nach Maar und bei dem schönen Wetter und den interessanten Unterhaltungen fiel gar nicht auf, dass wir 12 km zurück gelegt hatten.